Weite worte

kreativ schreiben mit Aussicht

Weite Worte

Über den Wolken:
Der Seminarraum

Exklusive Präsenz-Seminare

Die exklusiven Präsenzseminare in kleiner Gruppe finden in einem Seminarraum im Herzen des Naturschutzgebiets Hoher Vogelsberg nahe des malerischen Städtchens Schotten statt – mit einer 180-Grad-Aussicht bis ins 80 Kilometer entfernte Frankfurt.

Über den Wolken finden Sie Ruhe und Inspiration für Geschichten und Gedichte.

Drinnen gestalten, draußen schreiben

Für die Seminare stehen eine großzügige Terrasse, ein Wintergarten sowie Sitzecken im Naturgarten zur Verfügung. Gutes Wetter lädt Sie ein, im Schatten oder unterm Apfelbaum Ihre Geschichten zu schreiben.

Die Teilnehmenden der Präsenzseminare erhalten alle notwendigen Materialien. Mittagsimbiss und Getränke sind ebenfalls inklusive.

 

Ein Erlebnis für alle

Am Seminarraum stehen für Menschen mit Gehbeschwerden zwei Parkplätze zur Verfügung. Weitere Parkplätze befinden sich zwei Gehminuten vom Haus entfernt.

Eine genaue Anfahrtsbeschreibung erhalten Sie mit der Buchung. Bitte beachten Sie, dass die Anreise nur per Auto erfolgen kann.

Der Zugang zum Seminarraum und zur oberen Wiese mit Bänken im Schatten ist auch für Menschen mit Gehbeeinträchtigungen möglich. Der Garten unterhalb der Terasse ist nur über eine Treppe und für trittsichere Personen zugänglich.

Lassen Sie uns miteinander sprechen, wie Sie auch mit Einschränkungen am Kurs teilnehmen können.

Auszeit im Hohen Vogelsberg

Erholen Sie sich an einem Wochenende in der Ferienregion Hohen Vogelsberg – am Samstag im Kurs von Weite Worte, am Sonntag in der herrlichen Umgebung.

Sie können rund um den Hohenrodskopf ausgiebig wandern, sich über den Baumkletterpfad hangeln, auf dem Vulkanradweg die Natur des Vogelsbergs erkunden oder am Nidda-Stausee eine Camping-Auszeit nehmen.

Aber Sie können natürlich auch vom Seminarraum aus starten. Wanderwege liegen direkt vor der Tür.

Hier finden Sie Links mit Tipps und Vorschlägen für Ausflüge in der Region.

 

  • Attraktionen und Übernachtungstipps im Naturschutzgebiet Hoher Vorgelsberg und rund um den früheren Vulkan Hoherrodskopf finden Sie auf den Seiten des Interessenvereins Hoherrodskopf.
  • Auf den Seiten des Tourismus- und Stadtmarketing der Stadt Schotten finden Sie Informationen unter anderem zum Nidda-Stausee, zu Übernachtungsmöglichkeiten in Schotten sowie Vorschläge für Wander- und Radtouren.
  • Das Vulkanmuseum in Schotten – das Vulkaneum – erläutert die geologische Geschichte der Region.
  • Die Stadt Lauterbach informiert auf ihrer Web-Site über Geschichte und Gegenwart der Kreisstadt an der Lauter.

Fachwerkidylle und Vulkane

Schotten gehörte neben Lauterbach zu den sehenswerten Fachwerkstädtchen des Vogelsbergs. Café, Weinstube, Restaurants und der Nidda-Stausee machen den Ort für Besucher attraktiv.

Schlendern Sie durch die Gässchen und über die Plätze, stöbern Sie in den Antiquitätenläden oder bummeln Sie über den Feierabendmarkt am Freitagnachmittag.

 

Das Land der tausend Vulkane

Der Vogelsberg gilt als das größte zusammenhängende Vulkanmassiv Mitteleuropas. Die höchsten „Vulkane“ im Hohen Vogelsberg sind der Taufstein mit 773 Metern und der Hoherodskopf mit 764 Metern Höhe.

Das Vulkaneum in Schotten, ein Museum gewidmet der Vulkangeschichte der Region, macht den Hohen Vogelsberg als „Land der tausend Vulkane“ in Schotten erlebbar.

Mehr Informationen bietet auch der Geopark Vulkanregion Vogelsberg: